Psychotherapie

Der Begriff Psychotherapie kommt ursprünglich aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt „Behandlung der Seele“. In der psychotherapeutischen Behandlung geht es um die systematische Beschäftigung mit dem eigenen Erleben, Denken, Fühlen und Verhalten, mit dem Ziel, bestehende Probleme zu lösen, zu bessern, zu lindern oder auf eine gesündere Art und Weise mit ihnen umgehen zu können.

Ich biete in meiner Praxis eine qualifizierte Behandlung psychischer Probleme von Erwachsenen an, bei denen eine Psychotherapie indiziert ist. Dies sind z.B.:

• Anpassungsstörungen, d.h. Reaktionen auf belastende Lebensereignisse (z. B. Trennung, Verlust einer wichtigen Bezugsperson, arbeitsplatzbezogene oder zwischenmenschliche Probleme mit Auswirkungen von Krankheitswert)
  • Depressive Erkrankungen
  • Angststörungen (z. B. Panikstörung, Agoraphobie, soziale Phobie, generalisierte Angststörung)
  • Trauma-Folgestörungen, z. B. einfache und chronisch komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen, dissoziative Störungen
  • Zwangserkrankungen
  • Psychosomatische Störungen (z. B. Somatoforme Störungen und Somatisierungstörungen) sowie psychische Auswirkungen körperlicher Erkrankungen
    Persönlichkeitsstörungen
  • Bipolare Störungen
  • Psychosen (außerhalb der Akutphase)
  • Suchterkrankungen (Voraussetzung: ausreichend stabile Suchtmittelabstinenz)

Diese Auflistung beinhaltet nur eine Auswahl häufiger Krankheitsbilder. Wenn Sie sich dort mit Ihrer Problematik nicht wiederfinden und sich unsicher sind, ob Sie mit Ihrem Anliegen bei mir richtig sind, nehmen Sie bitte zur Klärung Ihrer Fragen Kontakt zu mir auf.

Beratung

Nicht immer, wenn Sie sich unwohl oder überfordert fühlen, sich eine Neuorientierung in eigenen Zielen oder Plänen wünschen oder sich in bestimmten Lebensbereichen weiterentwickeln möchten, bedarf es einer psychotherapeutischen Behandlung. Unter Beratung verstehe ich ein, auf einen bestimmten Bereich fokussiertes, lösungsorientiertes Unterstützungsangebot bei sehr unterschiedlichen Fragestellungen und Anliegen. Dazu gehören etwa:

• Förderung, Ausbau und Entwicklung persönlicher Stärken und Fertigkeiten
  • Veränderung wiederkehrender Denk-, Erlebens- und Verhaltensmuster
  • Wunsch nach persönlichem Wachstum
  • Schwierigkeiten in der Partnerschaft
  • Bewältigung von Burnout
  • Entscheidungsfindung / Zielklärung
  • Bewältigung aktueller Probleme

Im Unterschied zur Psychotherapie haben die Problematiken, wegen derer Beratung in Anspruch genommen werden kann, keine Auswirkungen von Krankheitswert. Aus diesem Grund ist die Beratung auch keine durch die Krankenkassen erstattungsfähige Leistung. Die Honorierung erfolgt als Selbstzahlerleistung zu fest vereinbarten Gebührensätzen.